Unser Team

Unsere Mannschaft aus La Gamba

Esquinas Lodge ist der größte Arbeitgeber im Dorf La Gamba. Seit unserer Eröffnung 1994 haben bereits zwei Generationen von Männern und Frauen aus La Gamba als Köchinnen, Gärtner, Zimmerfrauen, Chauffeure und Naturführer in der Lodge gearbeitet.  Wir sehen uns als Team und sind stolz auf die warme persönliche Bindung zu unseren Angestellten.  Seit 2003 hatten auch viele StudentInnen von Tourismusfachschulen aus Österreich die Gelegenheit, ein Praktikum in Esquinas zu absolvieren, und gelegentlich haben wir professionelle Chefs eingeladen, unser Menu zu verfeinern und den Küchendamen beizustehen. 

Praktikantin Maria mit Gästen
Costa Rica's Präsident Abel Pacheco mit unserem Team
Chef Willy Markowitz aus Kärnten mit einer seiner Torten
Muttertagfeier für unsere Angestellten und ihre Mütter

Michael Schnitzler
Eigentümer

Michael Schnitzler wurde in Kalifornien als Sohn österreichischer Eltern geboren und übte 50 Jahre lang seinen Beruf als klassischer Geiger aus.  Unter anderem war er Erster Konzertmeister der Wiener Symphoniker,  ordentlicher Professor für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und Geiger des Haydn-Trio Wien. Insgesamt hat er mehr als 2000 Konzerte in aller Welt gespielt.

 Die große Leidenschaft von Michael Schnitzler sind Naturreisen. Schon als Kind wanderte er in der Sierra Nevada und den Alpen. Er trekkte in Peru, Kanada und Ladakh, bestieg den Kilimandscharo und den Cotopaxi in Ecuador, unternahm Safaris in Afrika, tauchte im Roten Meer, im Indischen Ozean und in der Südsee und durchfuhr mit einem Floß den Grand Canyon. Fernreisen führten ihn zu den Galapagos-Inseln, in die Antarktis, nach Alaska und Grönland und in mehrere tropische Länder, wo er seine Liebe zu den Regenwäldern entdeckte. 1989 kaufte er sich ein Häuschen am Rande des Regenwaldes bei Golfito im Süden Costa Ricas  und  gründete kurz darauf den Verein Regenwald der Österreicher mit der Absicht, Spenden für den Freikauf des Esquinas-Regenwaldes zu sammeln. Die Republik Österreich verlieh ihm den Österreichischen Staatspreis für Umwelt (Konrad-Lorenz-Preis) und er ist Ehrenmitglied der Nationalparkverwaltung von Costa Rica. Er leitete das Ökotourismusprojekt Esquinas Lodge von Anfang und ist seit 2005 Besitzer der Lodge.

 

M. Schnitzler diskutiert mit Wilderern aus La Gamba
Costa Rica's Staatspräsident Solís empfängt M. Schnitzler zu einem privaten Gespräch
Mozart in La Gamba: M. Schnitzler und W. Schulz (Wiener Philharmoniker)
M. Schnitzler als Ehrenkapitän der Fussballmannschaft von La Gamba

Julia Wurth und Fernando Barrantes
Manager

Die Niederösterreicherin Julia Wurth studierte Biologie an der der Universität Wien und setzte ihr Studium an der Tropenstation La Gamba fort. Danach wurde sie Praktikantin an der Esquinas Lodge, wo sie ihren späteren Ehemann Fernando Barrantes kennenlernte. Nachdem sie ein Diplom als Naturführerin erlangte arbeitete sie zwei Jahre als freischaffende Fremdenführerin in Costa Rica und kehrte 2014 als Generalmanagerin in die Esquinas Lodge zurück. 

Fernando Barrantes stammt aus der Region Sarapiqui im Norden Costa Ricas und machte eine Ausbildung zum Naturführer. Seine Spezialität sind Vogelbeobachtungen. Nachdem er in die südliche Region übersiedelte arbeitete er als Naturführer in der Playa Nicuesa Lodge, der Esquinas Lodge und der Lapa Rios Lodge für einige Jahre bevor er zusammen mit seiner Frau Julia zum Generalmanager der Esquinas Lodge ernannt wurde

Julia's Aufgabengebiet sind das Büro, Reservierungen und die Gästebetreuung, während Fernando für die Angestellten, den Garten, Reparaturen und finanzielle Angelegenheiten zuständig ist.

Our Team

Our staff from La Gamba

Esquinas Lodge is the largest employer in the village of La Gamba. Since we opened in 1994, two generations of  men and women from La Gamba have worked at the lodge as cooks, gardeners, maids, chauffeurs and guides. We envision ourselves as a team, and we take pride in maintaining a warm personal relationship with our staff. Since 2003, many students from Austrian tourism colleges have had the opportunity to work as volunteers at Esquinas, and occasionally we have invited professional chefs to help develop our menu.

Volunteer Maria and guide José with guests
Costa Rican President Abel Pacheco with staff
Austrian chef Willy with one of his cakes
Mother's Day celebration for our staff and their mothers

Michael Schnitzler
Owner

Michael Schnitzler, born in California from Austrian parents, had a successful career as classical violinist for 50 years. Among others, he was concertmaster of the Vienna Symphony, professor for violin at Vienna Music University and  violinist of the Haydn Trio of Vienna. He has played around 2000 concerts throughout the world and made numerous recordings.  

Michael Schnitzler's big love is nature. In his youth, he climbed mountains in the  Sierra Nevada, the Rocky Mountains and the Alps. He trekked in Peru, Canada, Nepal, and Africa, went diving in the Red Sea, the Maldives, Polynesia and  the Great Barrier Reef, and rafted through the Grand Canyon. His travels brought him to the Galapagos Islands, the Arctic and  Antarctic and various tropical countries, where he fell in love with the ecosystem "rainforest".  In 1989, he purchased a little house on Playa Cacao near Golfito and soon founded the NGO Rainforest of the Austrians with the purpose of collecting funds to save the Esquinas forest. He was supervisor of Esquinas Lodge from the beginning and purchased the lodge in 2005.

M. Schnitzler in discussion with hunters from La Gamba
Costa Rica's President Solís in discussion with M. Schnitzler
Mozart in La Gamba: M. Schnitzler and W. Schulz (Vienna Philharmoinic)
M. Schnitzler as honorary captain of La Gamba soccer team

Julia Wurth and Fernando Barrantes
Managers

Julia Wurth from Austria  came to Costa Rica as a biology student from the University of Vienna. She pursued her studies  at La Gamba Tropical Research Station and later became practicant at Esquinas Lodge, where she met Fernando Barrantes. After obtaining her diploma as a naturalist guide, she worked as a free-lance guide in Costa Rica for two years before returning to Esquinas as general manager in 2014.

Fernando Barrantes is from the Sarapiqui region in northern Costa Rica and studied to become a naturalist guide. His specialty is birdwatching. After moving to the southern zone, he was guide at Playa Nicuesa Lodge, Esquinas Lodge and Lapa Rios Lodge for several years before being appointed general manager of Esquinas Lodge together with his wife Julia.

Julia is in charge of the office, reservations and guest relations. Fernando oversees the staff, garden, maintenance and financial matters.